Ich habe mir das mal angehört und eine kleine Rezi geschrieben:
"TimeShift - Same Day Different Shit" - so lautet das Erstlingswerk einer jungen Gruppe von Hörspielfans aus Rheinland-Pfalz. Hauptcharakter des selbst geschriebenen und produzierten Hörspiels ist Shaun, der am CERN als Systemintegrator arbeitet. Nach einem missglückten Experiment wird er durch Raum und Zeit geschleudert und lernt Schritt für Schritt die Probleme von Zeitreisen am eigenen Leib zu spüren. Um das Chaos perfekt zu machen, trifft er auf die sog. "Revisoren", die mehr als nur nicht erfreut sind von einem in der Zeitlinie Unruhe stiftenden Eindringling.
Ich hatte die Möglichkeit relativ früh das Hörspiel in die Ohren zu bekommen. Durch Gespräche mit Bernhard Schlax, einem der Macher der als Serie geplanten Hörspielreihe, kam das alte "Another World"-Feeling der MindCrusher Studios in mir auf, wo wir mit relativ simplen Mitteln ein sehr großes Projekt anpackten. Auch hier war das der Fall und ich war mehr als gespannt, was mich da so erwarten sollte.
Ich wurde nicht enttäuscht. "Timeshift" ist ein solides gemachtes Hörspiel, das durchaus zu überzeugen weiß. Natürlich gibt es anfangs noch einige Ecken und Kanten: Mancher Umgangston zwischen den wissenschaftlichen Mitarbeitern und Professoren wirkt sehr jugendlich flapsig und kann keinesfalls der Realität entsprechen. An diesen Stellen wurden für mich die Charaktere stellenweise echt unrealistisch und ich wurde grob am Eintauchen in diese ansonsten doch so klaren, stimmigen Welt, gehindert.
Über das kann man aber wohlwollend hinweg sehen (und sollte es auch!) - immerhin ist das das Erstlingswerk einer nicht-kommerziellen Hörspielgruppe. Die meisten Sprecher können - vor allem vor ihrem nicht professionellen Hintergrund - überzeugen, nur bei wenigen bemerkt man ein Ablesen des Skripts. Die Musik ist solide gemacht, fügt sich gut in die Handlung ein und unterstreicht pointiert die Storyline. Und obwohl man stellenweise die Handlung komplett vorhersehen kann - Stichwort Unfall in Half-Life - so ist alles doch sehr stimmig und für den Zeitreisen erprobten Zuhörer/-schauer durchaus logisch. Man merkt, dass hier die Autoren mit viel Herzblut eine Handlung bis ins kleinste Detail optimiert haben.
Fazit: "Time-Shift" ist ein schönes Hörspiel mit einigen Anfängerfehlern, die den Hörgenuss trotzdem nicht trüben und einem schöne 80 Minuten bereiten. Hörenswert! Und das auch noch kostenlos!