Autor Thema: HowToDo: Abmischen, wie und vor allem womit?  (Gelesen 1498 mal)

Alex

• Full Member
  • Die Forumnervensäge
    • Naps onAir - Weil der Spaß zählt
Re:HowToDo: Abmischen, wie und vor allem womit?
« Antwort #15 am: 03.06.2010, 20:24 »
@Alex, es ist eine Kunst einfach Dinge kompliziert auszudrücken, aber ein Meisterstück komplizierte Dinge einfach zu erklären. Beides gelingt mir nicht immer wirklich.   ;D

ehm was ? :D
Wenn Paladine ein Eichhörnchen one-hitten, bin ich ein DPS-Bär.

Naps onAir - Weil der Spaß zählt

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
    • Strange World Productions
« Antwort #16 am: 03.06.2010, 21:01 »
@Ralf, ich suche keine automatische Funktion, sondern eher eine Möglichkeit zur Laufzeit manuell wie bei einem Drehregler die Lautstärke rauf und runterzudrehen. 
Nun das klang anders. In dem Fall ist es ja sehr einfach. In jedem guten Schnittprogramm gibt es eine Lautstärkekurve (entweder für die ganze Spur oder nur die Einzeltakes). Die wird einfach runtergezogen, schon ist es leiser.
Gruß »Searge«

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #17 am: 04.06.2010, 15:01 »
Zitat
Nun das klang anders. In dem Fall ist es ja sehr einfach. In jedem guten Schnittprogramm gibt es eine Lautstärkekurve (entweder für die ganze Spur oder nur die Einzeltakes). Die wird einfach runtergezogen, schon ist es leiser.

Oh, das tut mir leid. Ich hab´s dank Handbuch mittlerweile rausgefunden, wie man das im Cubase macht, aber das ist fummlig, erst markieren, dann klicken, runterschrauben, zum nächsten Part und wieder von vorne markieren usw. usw.  
« Letzte Änderung: 04.06.2010, 15:08 von Telliminator »
TimeShift - kostenloses Hörspiel - aktuelle Folge 3 - Funny Faces On Mars - http://timeshift.blackdays.de

Markus

• Musiker
  • Newbie
    • markus-mueller-music
« Antwort #18 am: 04.06.2010, 15:29 »
Ich bin ehrlich immer noch nicht recht im Bilde, aber ich wage mal einen "Schuss ins Blaue" ;)
Cubase hat ja auch einen riesigen integrierten Mixer (F3 - weiß nicht obs bei deiner Version auch F3 ist).
Zudem lassen sich alle manuellen Faderbewegungen auch aufzeichnen (Versionsabhängig), so dass du so "Lautstärkeanpassungen" auch automatisieren kannst.

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #19 am: 04.06.2010, 20:27 »
Hallo Markus,

Beim Drücken von F3 bekomme ich für jede Spur im Projekt einen Regler angezeigt, Fenster heißt auch Mixer.

Mir ist es gelungen zu meiner Audiospur einen Effektkanal hinzu zu fügen. In dieser Effektspur war es möglich zur Laufzeit eine Lautstärkenkurve aufzuzeichnen, aber irgendwie wirkt sich das nicht auf die Audiospur aus. Ich hab das Gefühl als hätte ich die Lösung vor Augen, sehe aber nicht wie´s weitergeht. Das Handbuch ist leider überhaupt keine große Hilfe mehr, das was ich hier gemacht habe ist überhaupt nicht beschrieben.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
01. Neues Projekt
02. Audiospur hinzugefügt
03. Audio-File in Spur importiert
04. Effekt-Kanal hinzugefügt "kein Effekt" (Anzeige FX1 / Lautstärke)
05. Arbeitsbereich markiert vorne bis hinten
06. Auf den Effekkanal gewechselt, R+W angeklickt
07. F3 gedrückt Mixer Regler für Effektkanal - ole ole
08. Aufnahme am Transposefeld geklickt,
08a Audiospur wird abgespielt und im Effektkanal zeichnet Lautstärken-Linie auf
08b Spiele mit dem Lautstärkeregler für den Effektkanal rum, Linie wird verändert schön kurvig
08c Höre währenddessen jedoch keine Veränderung
09. Am Ende Stopp gedrückt
10. Linie da wunderbar, Abspielen nothing changes
11. Beim Abspielen geht der Regler rauf und runter wie aufgezeichnet
12. Der Effekt wirkt sich nicht auf die Audiospur aus...

Wie bring ich der Effektspur / Lautstärkenspur jetzt bei das das für die Audiospur gilt?
TimeShift - kostenloses Hörspiel - aktuelle Folge 3 - Funny Faces On Mars - http://timeshift.blackdays.de

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #20 am: 05.06.2010, 08:41 »
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden  :D

Es war die ganze Zeit vor meinen Augen... Für alle die es Interessiert, es funktioniert in Cubase das man zur Laufzeit die Lautstärke dynamisch während man es hört verändern kann. Genau das was ich gesucht und fast so wie ich es mir vorgestellt habe.

Es ist einfacher als ich es es gedacht habe, ich liebe Rechtsklickoptionen - und das Beste - ich habs ohne Handbuch rausgefunden. Danke für Eure Tipps.

So funtkionierts:

01. neues Projekt anlegen
02. Audiospur hinzufügen und File einlesen
03. Audiospur vorne mit Rechtsklick die Option "Automation einblenden" auswählen
04. Die Aufnahmeoption der Audiospur deaktivieren, R-Option anklicken
05. In der Automations-/Lautstärkenspur die W-Option aktivieren
05. Mixer einblenden, Aufnahme starten
06. Mit dem Regler während der Aufnahme rumspielen
07. Lautstärke wird dabei aufgezeichnet und wirkt sich sofort auf die Audiospur aus

Alex

• Full Member
  • Die Forumnervensäge
    • Naps onAir - Weil der Spaß zählt
« Antwort #21 am: 05.06.2010, 09:01 »
Da bin ich ja froh das Samplitude so einfach ist ^^

Einfach Symbol anklicken und auf der Spur paar Punkte machen.

(Hab keine Ahnung von EQ oder sowas deswegen mach ich mir das absolot einfach wie es nur geht :D )
Wenn Paladine ein Eichhörnchen one-hitten, bin ich ein DPS-Bär.

Naps onAir - Weil der Spaß zählt

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #22 am: 05.06.2010, 12:50 »
Hallo Alex,

das funktioniert in Cubase wie ich es mittlerweile rausbekommen habe auch. Durch setzen von Markern an der Lautstärkenkurve lässt sich auch die Lautstärke durch rauf oder runterziehen verändern.

Ich hab Euch mal einen Screenshot von meinem Test angehangen.

Da muss man erstmal drauf kommen das zur Audiospur eine zusätzliche Automationsspur eingeblendet werden kann....  :o

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
« Antwort #23 am: 05.06.2010, 21:35 »
Jo, wie in Samplitude und Audition. Nur das ich das pers. niemals so machen würde. Viel zu aufwendig. :)
Gruß »Searge«

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #24 am: 05.06.2010, 21:58 »
Na dann lass mal hören, wie man´s besser macht, Ralf. Ich bin ja lernfähig und für jeden Tipp dankbar.
« Letzte Änderung: 05.06.2010, 22:00 von Telliminator »

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
« Antwort #25 am: 05.06.2010, 22:11 »
Schrieb ich ja schon. Jedes Take einzeln. Es geht ja nur um die Lautstärke.
Gruß »Searge«

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #26 am: 05.06.2010, 22:24 »
Okay, aber es geht ja nicht um Sprach-Takes sondern, um untermahlende Musik und Atmosphären die von der Zeit schonmal länger dauern können und parallel zum Verlauf der Sprachaufnahmen laufen sollen. Das alles einzelnt Schritt für Schritt zu markieren und zu fäden ist eine Menge Arbeit, da führt eine grob angepaßte Voreinstellung der Lautstärkenkurve meines Erachtens schneller zum Ziel. Ich werde sehen was besser klappt, habe ja nun alle Möglichkeiten.

Markus

• Musiker
  • Newbie
    • markus-mueller-music
« Antwort #27 am: 07.06.2010, 08:49 »
Ich bin glücklich, dass dieses Mysterium nun doch noch seinen Abschluss gefunden hat  ;D

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #28 am: 07.06.2010, 19:07 »
Ein Glück, Markus... :D

Es ist für mich manchmal echt schwierig zu erklären, was überhaupt will bzw. welches Problem ich habe, vor allem dann nicht wenn ich nicht weiß wie es richtig heißt, geschweige denn weiß, obs das überhaupt gibt und vor allem wenn ich mich nicht so auszudrücken vermag, das man mich überhaupt versteht... 

... oh Mann, schonwieder so ein Satz der verworrenen Verwirrung...  ;D

Trotzdem vielen Dank an alle.

processor
sick
sick
sick
sick
wisdom
wisdom
wisdom
wisdom