Autor Thema: HowToDo: Abmischen, wie und vor allem womit?  (Gelesen 1496 mal)

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
HowToDo: Abmischen, wie und vor allem womit?
« am: 03.06.2010, 09:27 »
Ich habe da, wie man mir schon gesagt hat, eine etwas nicht so einfach zu beantwortende Frage, daher habe ich einen Neuen Threat eröffnet und hoffe man kann mir Tipps geben.

Meine Kumpels haben ein neues privates Projekt gestartet und wir versuchen uns daran ein Hörspiel zu machen. Unsere Erfahrungen aus Splitterwelt haben gezeigt, das wir neben anderen Dingen noch erhebliche Defizite aufzuarbeiten haben, was das Abmischen des fertigen Endproduktes angeht.

Ich glaube sagen zu dürfen, das wir von Folge zu Folge was dazu gelernt haben und wir haben zum Schluss richtig viel Spaß gehabt und waren mit unserem Ergebnis zufrieden. Unsere eigene Euphorie über unser "Können" hat uns aber die Augen oder viel mehr die Ohren dafür versperrt, um die Dinge zu erkennen, die doch noch viel besser gemacht werden müssen.

Hauptsächlich dreht sich meine Frage um das Abmischen und Zusammenführen der einzelen Tonspuren. Hier vor allem würde ich gerne wissen mit welcher Software man in der Lage ist die Lautstärken dynamisch anzupassen, so daß zwar das gesamte Ergebnis eine gleichbleibende normale Lautstärke besitzt, aber keine der Spuren aus der Reihe tanzt. Wie kann ich dafür sorgen das Geräusche und Atmosphären, die Musik und auch die Sprachaufnahmen dynamisch angepaßt werden können, so das nichts zu laut oder zu leise wird?

Gerade bei bei begleitender Musik kennt man es aus Filmen, dass diese mal lauter und mal leiser gefadet wird, ohne aber das dabei der Song aufhört. Gibt es eine Software mit der ich alle meine Tonspuren zusammenführen kann und dann im Nachhinein die Lautstärken zur Laufzeit relativ ohne großen Aufwand individuell hoch- oder runterfahren kann?

Ich habe bereits einige Programme ausprobiert wie z.B. Krystal-Audio (eine Freeware) aber die Funktion, die ich Suche bzw. so wie ich sie mir vorstelle, habe ich noch in keinem Programm entdecken können. Goldwave ist für die Bearbeitung einzelner Aufnahmen zwar toll, aber es gestaltet sich äußerst schwierig für eine Gesamtmischung jeden einzelnen Sound ohne das Zusammenspiel mit den anderen Spuren zu hören, die richtige Lautstärke einzustellen und anzupassen.

Habt Ihr ein paar Tipps?
TimeShift - kostenloses Hörspiel - aktuelle Folge 3 - Funny Faces On Mars - http://timeshift.blackdays.de

Markus

• Musiker
  • Newbie
    • markus-mueller-music
Re:HowToDo: Abmischen, wie und vor allem womit?
« Antwort #1 am: 03.06.2010, 09:40 »
Aloha!

Wie schon "angedroht" - ein paar Tipps dazu:

Das komplette Arrangieren der einzelnen Spuren passiert in einem "Sequenzer" (zB Cubase von Steinberg oder Sonar von Cakewalk - beide kostenpflichtig). Es gibt auch kostenfreie Varianten oder mal zwischendurch sehr kostengünstige Varianten in diversen Heft-DVDs. Goldwave ist mWn ein Programm zur Bearbeitung EINER Wavedatei (wie Wavelab von Steinberg). Eine komplette Produktion mit 20 oder mehr Spuren kann man damit nicht fahren.

Lautstärkeverhältnisse zueinander kann man daher im Sequenzer eingeben. Dazu kannst du manuelle Lautstärkekurven "zeichnen" und/oder FadesIn/Out setzen. Ich persönlich arbeite ausschließlich mit Cubase - daher kann ich die Möglichkeiten der kostenfreien Varianten nicht einschätzen.

Kostengünstige Varianten von Sequenzer-Software:
Samplitude (manchmal auf sogenannten "Heft-DVDs")
Reaper (Quasi-Freeware)

Ich würde sagen: Besorge der eines dieser Programme und dann sehen wir weiter ;)

Beste Grüße,
Markus

Frank Hammerschmidt

• Autor
  • Sr. Member
« Antwort #2 am: 03.06.2010, 10:24 »
Samplitude bekommst du günstig hier: http://www.beat.de/
Das habe ich mir auch vor kurzem besorgt und arbeite mich im Moment da rein.

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #3 am: 03.06.2010, 10:58 »
Danke schonmal für die ersten Antworten. Merkt man das ich keine Ahnung habe?  ???

Ich besitze seit kurzem Cubase 4 Essential habe es aber bisher nur für Midi-Aufnahmen benutzt. Für Audioaufnahmen bzw. Audiobearbeitung mit den früheren Cubaseversionen waren meine bisherigen Rechner zu schwach auf der Brust, daher hab ich mich mit dem Audiokram in Cubase nie weiter befasst, da es ziemliche Latenzen gab und ein Arbeiten nicht wirklich Spaß gemacht hat. 

Ich habe mit FadeIn und FadeOut bereits rumgespielt, damit kann ich aber lediglich Beginn und Ende einer Tonspur beeinflussen, von laut zur Stille oder von Stille zu Laut ist kein Problem, aber wie bring ich der Soundspur bei, an einer Stelle dezent leiser zu werden, aber nicht still, sondern das diese quasi im Hintergrund weiter läuft um dann an einer anderen späteren Stelle wieder lauter zu werden?

Ich werd mir wohl doch mal das Handbuch zu gemüte führen müssen... oh wie ich das Hasse wenn Programme soviele Funktionen bieten und die sich nur versteckt auffinden lassen...
TimeShift - kostenloses Hörspiel - aktuelle Folge 3 - Funny Faces On Mars - http://timeshift.blackdays.de

Markus

• Musiker
  • Newbie
    • markus-mueller-music
« Antwort #4 am: 03.06.2010, 11:04 »
Ich habe mit FadeIn und FadeOut bereits rumgespielt, damit kann ich aber lediglich Beginn und Ende einer Tonspur beeinflussen, von laut zur Stille oder von Stille zu Laut ist kein Problem, aber wie bring ich der Soundspur bei, an einer Stelle dezent leiser zu werden, aber nicht still, sondern das diese quasi im Hintergrund weiter läuft um dann an einer anderen späteren Stelle wieder lauter zu werden?

Du kannst den Lautstärkeverlauf für jede Wavedatei anhand einer Lautstärkekurve einzeichnen. Das Handbuch ist da leider in der Tat unerläßlich.

@Latenz: Ein mögliches Problem ist, das du den falschen Treiber ausgewählt hast. Wenn möglich (und wenn von deiner Hardware unterstützt) IMMER den "ASIO" treiber auswählen. Nur der garantiert geringe Lazenzen.
« Letzte Änderung: 03.06.2010, 11:10 von Markus »

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #5 am: 03.06.2010, 11:29 »
Danke schonmal für den Hinweis, da werd ich mich wohl die nächsten Tage und Wochen mal mit dem Handbuch beschäftigen müssen.  :o

Zeichnen klingt nach sehr viel Arbeit. Ich habs mal markieren der Spurbereiche und anschließender Lautstärkenanpassung ausprobiert aber damit werde ich ja nie fertig und ohne nachbearbeitung mit FadeIn und FadeOut wirkt es ziemlich unschön und eckig unrund.

Schön wäre es, wenn es ginge, dass man während des Abspielens der Tonspur die Lautstärke rauf oder runterregeln könnte wie bei einem Mischpult und das Programm sich das für die Spur merken könnte. Geht das in Cubase, ist das die Zeichnen-Funktion von der Du sprichst? Oder bleibt das ein weiterer Anwendertraum von mir?

Alex

• Full Member
  • Die Forumnervensäge
    • Naps onAir - Weil der Spaß zählt
« Antwort #6 am: 03.06.2010, 11:32 »
Also ich habe Samplitude 10 SE runtergeladen und nach nem bissl google gabs da auch ne Seite wo man sich umsonst noch den Key zuschicken lassen konnte.
Leider kann ich dir diese nicht mehr sagen.
Wenn Paladine ein Eichhörnchen one-hitten, bin ich ein DPS-Bär.

Naps onAir - Weil der Spaß zählt

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #7 am: 03.06.2010, 11:56 »
Danke für die Info Alex,

aber ich finde, wenn die Software keine echte Freeware ist, das man sich das in den heutigen Tagen schon sehr gut überlegen muss, ob man sich in die rechtliche Grauzonoe begibt, um sich eine Sicherheitskopie eines Programmes übers Internet zu besorgen. Auch wenn vermeindlich gute Software in meinen Augen oft viel zu teuer ist, finde ich das es irgendwo nicht richtig ist, sich das Programm auf dunklen Wegen zu beschaffen.

Was ich jedoch gut finde ist, dass manche Softwarehersteller einem erlauben eine Trialversion zu installieren und um diese vor dem Kauf der Vollversion, wenn auch mit Einschränkungen, auszuprobieren. Blöd find ich das man oft gleich seinen halben Lebenslauf dafür hergeben muss, nur um das Programm herunterladen zu dürfen muss man registrieren. Diesen unnötigen Datenraub find ich übertrieben, und sobald mans macht bekommt man ne Reihe von unnützer Mails. Man wills doch nur mal ausprobieren und nicht gleich Mitglied in der Community werden...

Für mein Cubase benötige ich z.B. einen USB-Dongle, sonst startet das Programm nicht - eine Sicherheitsmaßnahme die wohl wieder stark im Kommen ist, um Raubkopien zu vermeiden. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis hier noch stimmt kann ich mit sowas sehr gut leben.

Aber back to Topic, kann das Magix Samplitude Studio, welches mittlerweile in Version 16 gibt, denn das wonach ich Suche? Soundfile(s) reinladen und dann zur Laufzeit simpelst und dynamisch die Lautstärke anpassen?

Markus

• Musiker
  • Newbie
    • markus-mueller-music
« Antwort #8 am: 03.06.2010, 13:23 »
Mir stellt sich die Frage, ob dein gewünschter Effekt/Arbeitsschritt nicht eher durch sorgsames einpegeln der Sprecher gelöst wird. Im Ernst: Ich habe schon diverse Hörspiele gecuttet und einiges im Bereich "Audioproduktion" gemacht - ich habe noch NIE bei einer Hörspielproduktion eine Lautstärkekurve zeichnen wollen/müssen.

Vielleicht lädst du mal einfach einen Ausschnitt hoch (wenn das hier funktioniert) oder sagst mal an, in welcher Szene deines Hörspiels das Problem bestand. Mich düngt, das durch eine optimierte Pegelung der Sprecher während der Aufnahme da evtl schon das Problem liegen könnte...

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
    • Strange World Productions
« Antwort #9 am: 03.06.2010, 14:50 »
Da würde ich Markus zustimmen. Es geht ja anscheinend darum die Lautstärke der einzelnen Aufnahmen anzugleichen auf eine einheitlich klingende. Von daher muß "einfach" der Take eingepegelt werden. Automatische Funktionen sind da nie besonders hilfreich.
Gruß »Searge«

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #10 am: 03.06.2010, 16:40 »
@Markus, also die Sprecher bzw. die Sprachaufnahmen haben ein gutes Lautstärke-Niveau, darauf haben wir bei den Aufnahmen bereits geachtet. Um ein wenig Leben in den Backround zu bekommen würden wir gerne auf Atmosphärensounds zurückgreifen, wie z.B. eine befahrene Straße um den Eindruck zu vermitteln das unsere Figuren der Geschichte sich an einer Straße befinden.

Das Problem was ich jedoch habe, ist dass, das Lautstärkenniveau des Atmosphärenklanges bei gleichbleibender Lautstärke eher störend wirkt, wenn z.B. ein lauteres Auto vorbeifährt. Diesen Sound würde ich gerne von der Lautstärke her dynamisch leiser fahren können, um somit meine Sprecher nicht zu übertönen. Rausschneiden möchte ich das Auto aber auch nicht, da man den Übergang sonst hören kann. Ich kann meine Leute aber auch schlecht draußen an der echten Autobahn zu den Aufnahmen bitten, wobei das sicherlich ziemlich spektakulär werden könnte.  :D

Das gleiche Problem stellt sich mir bei begleitener Musik, da wir keinen "Liveauftritt" aufzeichnen. Die Musik wollen wir stimmungsfördernd hinzumischen, aber nicht so laut das die Sprache dabei untergeht, sondern dezent im Hintergrund spielt und nur an bestimmten Stellen, wenn die Sprecher nichts zu sagen  haben zur dramatischen Untermahlung lauter wird und sobald wieder gesprochen werden soll, wieder zurück auf Hintergrundniveau fährt. Vielleicht geh ich die Sache aber auch falsch an. Eine Probefile müsst ich mal meinem Systemadmin zum hochladen geben und hier verlinken. Muss aber erst mal meinen Regisseur fragen ob ich aus der aktuellen Produktion was benutzen darf. Vielleicht wird das Problem aber auch deutlich wenn Ihr Euch mal http://splitterwelt.blackdays.de/mediafiles/Audiobook%20Splitterwelt.rar (41MB) anhört.

@Ralf, ich suche keine automatische Funktion, sondern eher eine Möglichkeit zur Laufzeit manuell wie bei einem Drehregler die Lautstärke rauf und runterzudrehen.  

Oda Plein

• Label-Leitung
  • Hero Member
    • P&P Vision
« Antwort #11 am: 03.06.2010, 18:42 »
Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es hier um sehr einfache Grundlagen von wie mache ich einzelne Takes lauter oder leiser.
Heute schon gelächelt?

Alex

• Full Member
  • Die Forumnervensäge
    • Naps onAir - Weil der Spaß zählt
« Antwort #12 am: 03.06.2010, 18:53 »
wenn wir das so gesagt hätten hätte es viel zu einfach geklungen :D
Wenn Paladine ein Eichhörnchen one-hitten, bin ich ein DPS-Bär.

Naps onAir - Weil der Spaß zählt

Stefan_M

• Produzent
  • Hero Member
    • The One and Only Stefan Müller
« Antwort #13 am: 03.06.2010, 19:02 »
Zur Strassenatmo:
Die Möglichkeiten, mit denen man rumprobieren könnte, die mir so einfallen wären:
- Das Lautstärkenniveau der Atmo mit dem Kompressor auf ein eher einheitliches Niveau anpassen
- Die Auto-Stelle markieren und manuell runterdrehen, im Hintergrund merkt man das evtl. nicht mehr
- Die Auto-Stelle ausschneiden und die beiden Enden ineinander überzublenden
Für alle drei gilt: Ausprobieren und rumexperimentieren, vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht.

Zur Musik:
Du siehst ja im Editorfenster, wann jemand spricht. Dementsprechend kannst du dann im Mix die Lautstärke der Musik hoch- und runterblenden.
Falls du ein Programm hast, das nicht auf bestimmtes Level blenden sondern nur nach Null, gibt es noch einen Trick: Bei dem Vor- und Abspann von Rex Dart mache ich es immer so, das ich drei Tonspuren benutze, die Sprachaufnahme und ZWEImal die Musik (diese beiden Tonspuren müssen Millisekunden-genau parallel sein!). Die erste Musik-Tonspur ist auf die Lautstärke geregelt, die die Musik haben soll, während geredet wird. Die zweite Musik-Tonspur hat die Lautstärke, die PLUS der ersten Musik-Tonspur die Lautstärke der Musik hat, während nichts gesagt wird. Dann wird die zweite Tonspur an allen Stellen, an denen gesprochen wird, gemutet und an den Rändern für 0,5 Sekunden ein- bzw. ausgeblendet. Ist Flickwerk, funktioniert aber.

Zu dem Drehregler: Mir ist nicht bekannt, das es so etwas gibt, ich halte es aber auch für keine gute Idee. Wenn man auf das Gehörte reagiert, kommen alle Einstellungen verzögert und wenn man sich mal "verdreht" muss man von vorne anfangen. Gut ist sowas nur bei Live-Geschichten.

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #14 am: 03.06.2010, 19:41 »
Ah jetzt denke ich habt Ihr mich verstanden. Vielen Dank für die vielen helfenden Tipps.

@Oda Plein, ja im Prinzip geht es um Basics, aber irgendwie auch um ein spezielles Problem bzw. die Frage ob, das was ich Suche überhaupt mit einem Programm geht. So wie es aussieht gibt es die Funktionaliät, die ein Tonmischmeister live machen kann, als Software wohl so noch nicht.

@Stefan, ich habe vor mit mehreren Audiospuren zu arbeiten. Je nach Szene habe ich für die einzelnen Sprecher jeweils eine eigene Spur vorgesehen und eine gesonderte Dialogspur wenn mehrere Figuren miteinander sprechen, eine weitere Spur möchte ich für die Atmosphäre nutzen und wieder eine weitere für zusätzliche Geräusche und zu guter letzt auch noch eine Audiospur für die Musik, so daß ich die Lautstärken entsprechend anpassen kann. Ans Rausschneiden hab ich auch schon gedacht, da muss ich geschickt versuchen es so zusammenzuflicken das es nicht auffällt, mal sehen ob ich das so hinbekomme.

Ich dachte ich könnte mir die Arbeit beim Mischen ein wenig erleichtern, wenn es ein/e Programm/Funktion gäbe mit der ich zur Laufzeit direkt auf den Lautstärkepegel einer Spur einwirken kann. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, es nach wie vor Schritt für Schritt anzupassen.

@Alex, es ist eine Kunst einfach Dinge kompliziert auszudrücken, aber ein Meisterstück komplizierte Dinge einfach zu erklären. Beides gelingt mir nicht immer wirklich.   ;D

sick
sick
sick
sick
wisdom
wisdom
wisdom
wisdom