Zur Strassenatmo:
Die Möglichkeiten, mit denen man rumprobieren könnte, die mir so einfallen wären:
- Das Lautstärkenniveau der Atmo mit dem Kompressor auf ein eher einheitliches Niveau anpassen
- Die Auto-Stelle markieren und manuell runterdrehen, im Hintergrund merkt man das evtl. nicht mehr
- Die Auto-Stelle ausschneiden und die beiden Enden ineinander überzublenden
Für alle drei gilt: Ausprobieren und rumexperimentieren, vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht.
Zur Musik:
Du siehst ja im Editorfenster, wann jemand spricht. Dementsprechend kannst du dann im Mix die Lautstärke der Musik hoch- und runterblenden.
Falls du ein Programm hast, das nicht auf bestimmtes Level blenden sondern nur nach Null, gibt es noch einen Trick: Bei dem Vor- und Abspann von Rex Dart mache ich es immer so, das ich drei Tonspuren benutze, die Sprachaufnahme und ZWEImal die Musik (diese beiden Tonspuren müssen Millisekunden-genau parallel sein!). Die erste Musik-Tonspur ist auf die Lautstärke geregelt, die die Musik haben soll, während geredet wird. Die zweite Musik-Tonspur hat die Lautstärke, die PLUS der ersten Musik-Tonspur die Lautstärke der Musik hat, während nichts gesagt wird. Dann wird die zweite Tonspur an allen Stellen, an denen gesprochen wird, gemutet und an den Rändern für 0,5 Sekunden ein- bzw. ausgeblendet. Ist Flickwerk, funktioniert aber.
Zu dem Drehregler: Mir ist nicht bekannt, das es so etwas gibt, ich halte es aber auch für keine gute Idee. Wenn man auf das Gehörte reagiert, kommen alle Einstellungen verzögert und wenn man sich mal "verdreht" muss man von vorne anfangen. Gut ist sowas nur bei Live-Geschichten.