Autor Thema: Welches ist eurer Lieblings-Genre?  (Gelesen 1432 mal)

Frank Hammerschmidt

• Autor
  • Sr. Member
Welches ist eurer Lieblings-Genre?
« am: 05.04.2010, 16:10 »
Was für Hörspiele mögt ihr am liebsten? Bei mir muss es möglichst fantastisch sein, also Fantasy, Sci Fi und Horror. Mit reinen Krimis kann ich meist nicht so viel anfangen, es sei denn, sie spielen in der Vergangenheit, vor hundert Jahren oder noch früher, dann finde ich es wieder gut. :D

sawmaniac

• Produzent
  • Hero Member
Re:Welches ist eurer Lieblings-Genre?
« Antwort #1 am: 05.04.2010, 17:06 »
Also ein spezielles Lieblingsgenre habe ich eigentlich weniger, es sind bei mir eher die einzelnen Serien/Hörspiele, die mich beeindrucken. (Offenbarung 23 bis Folge 29, B.ö.s.e., Jack Slaughter, etc.)
Es kommt halt immer auf die Umsetzung an.
sawmaniax blog
Du hast einen Reflexionskabernisator mit Mutationsaufsatz an einen amtlich nicht registrierten C-Flapoiden verkauft?

Frank Hammerschmidt

• Autor
  • Sr. Member
« Antwort #2 am: 05.04.2010, 17:37 »
Hähä, Offenbarung 23 habe ich auch bis Folge 29 gesammelt. Danach war für mich Schluss.

Dennis Pauler

• Produzent
  • Hero Member
  • Release Manager
« Antwort #3 am: 05.04.2010, 21:06 »
Ich bin großer Fan von SF, mag aber auch Fantasy und grundsätzlich alles, was gut gemacht ist.

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
    • Strange World Productions
« Antwort #4 am: 05.04.2010, 22:25 »
Bei mir ist es in der Hauptsache Science Fiction. Fantasy und Krimi gefällt mir auch. Und möglichst immer mit einer Prise Humor oder direkt Comedy.
Gruß »Searge«

LillyHidomi

• Full Member
« Antwort #5 am: 06.04.2010, 11:33 »
Also ich stürze mich ja immer gern auf alles, was fantastisch ist! Gerne vor allem urban Fantasy, weniger High-Fantasy.

Angetan bin ich auch vom Mystery-Genre und auch Horror liebe ich - vorausgesetzt, es ist NICHT ekelhaft sondern einfach nur gruselig. Aber so etwas findet man leider selten :traurig:

Ich liebe auch Hörspiele mit Zielgruppe Kinder  ;D  ;D  ;D
Da allerdings vorausgesetzt, dass sie gut gemacht und im Idealfall auch noch süß sind  :D Letzteres fällt mehr ins Gewicht, je jünger die Zielgruppe ist - einfach, weil man da als Erwachsener mit dem Inhalt oft nicht mehr sooo viel anfangen kann.

Ich oute mich jetzt mal in geduckter Position: SF war noch nie meine Welt. Ich habe nicht mal StarWars gesehen, hallooohooo? XD
Wobei es da auch sehr stark auf das ganze Setting und die Machart ankommt. Ich kann das jetzt nur auf SF à la "Wir sitzen im Raumschiff und versuchen, das böse Raumschiff abzuschießen, das gerade unseren Planeten erobern will" sagen  ;) ;D
Auf UTOPIEN wiederum steh ich total!
Und wenn SF sehr stark in Richtung Fantasy geht, finde ich das (natürlich) auch toll. Naja, das lässt sich einfach nicht so gut abgrenzen  :)

Womit ich in der Regel (!) überhaupt nichts anfangen kann, sind Krimis. Wobei ich Felidae über alles liebe, aber
1. sind das dort Katzen, die Fälle lösen
und
2. ist das ja auch schon wieder ein Giallo  ;D ;D

Sagt mal, hat nicht einer von euch mal Lust, einen Giallo zu schreiben? Das fänd ich saucool!
Ich selbst bin in der Richtung leider Null talentiert  ;D
Frei leb' ich dieses Leben, frei meiner Worte wegen.

Frank Hammerschmidt

• Autor
  • Sr. Member
« Antwort #6 am: 06.04.2010, 20:04 »
Muss man dafür nicht Italiener sein? ;D Ich habe einige Gialli in meiner DVD-Sammlung, aber als Hörspiel...? Kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen.

LillyHidomi

• Full Member
« Antwort #7 am: 06.04.2010, 20:53 »
Geht bestimmt, ist aber sicher auch nicht das einfachste Genre  ;D  ;D  ;D

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
    • Strange World Productions
« Antwort #8 am: 06.04.2010, 22:15 »
Ich hab schon längst wieder vergessen was das für eine Art von Film war.
Gruß »Searge«

sawmaniac

• Produzent
  • Hero Member
« Antwort #9 am: 06.04.2010, 22:46 »
...wenn SF sehr stark in Richtung Fantasy geht, finde ich das (natürlich) auch toll....

Dann schau dir Star Wars an, das ist genau genommen eher Fantasy als SF, es gibt starke Parallelen zu Herr der Ringe und Co.
sawmaniax blog
Du hast einen Reflexionskabernisator mit Mutationsaufsatz an einen amtlich nicht registrierten C-Flapoiden verkauft?

Frank Hammerschmidt

• Autor
  • Sr. Member
« Antwort #10 am: 07.04.2010, 07:00 »
Zu empfehlen wäre auch Firefly/Serenity. Das ist Sci Fi gemischt mit Western. Mal was ganz anderes.

LillyHidomi

• Full Member
« Antwort #11 am: 07.04.2010, 07:59 »
@Searge Gialli?

Also ich muss sagen, dass ich (bis auf Felidae, wobei es sich hier ja auch um eine Buchumsetzung handelt und Perfect Blue, der sehr geil aber eine Anime ist) eigentlich nur Bücher des Genres kenne.

Hmmmmm wie beschreibt man einen Giallo? *kopfkratz* Also ich würde jetzt mal behaupten, es ist ein ziemlich verschachtelter, komplexer, konfuser Psycho-Mystery-Krimi, dessen Auflösung überrascht.

Die Wiki sagt da nur was zu Filmen (und der Beschreibung kann ich mit dem, was ich meine, auch nicht zustimmen, denn dort wird gesagt, dass es bei Gialli nicht um die Story sondern um spektakulär inszenierte Morde geht, was ich für völligen Schwachsinn halte - aber vielleicht hat die Filmindustrie ja DAS draus gemacht  ;D).

@Saw
Also Herr der Ringe hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Zumindest die Filme nicht, die Bücher habe ich nicht gelesen. Aber High-Fantasy rutscht mir auch schnell zu sehr in "bekannte" Bahnen ab und fühlt sich dadurch irgendwie kitschig und klischeehaft an.
Vielleicht ist da meine Wahrnehmung aber auch etwas verkorkst  ;D
Aus StarWars kenne ich nur die Szene mit "DER KREIS SCHLIEßT SICH!" - weil Giallo (NICHT das Genre) mir das unbedingt zeigen musste, als der Satz wörtlich so in einem Hörspiel auftauchte  ::) ;D
« Letzte Änderung: 07.04.2010, 08:00 von LillyHidomi »

Frank Hammerschmidt

• Autor
  • Sr. Member
« Antwort #12 am: 07.04.2010, 09:00 »
Also ich kenne Gialli eigentlich nur in Filmform, hauptsächlich aus den 70ern und 80ern aus Italien. Das waren meistens ziemlich trashige Thriller mit hohem Actionanteil und bizarren Morden.

LillyHidomi

• Full Member
« Antwort #13 am: 07.04.2010, 11:04 »
Also Gialli waren auf jeden Fall ursprünglich Bücher, sie haben ihren Namen ja von dem gelben Einband, den diese Bücher eben hatten (Giallo = Gelb).

Aber ob Film- und Romangenre nun gleich sind... Habe von den Beschreibungen her momentan nicht den Eindruck *grübel*
Also ein Thriller mit toll inszenierten Morden wäre in der Tat doch etwas schwierig - für ein Hörspiel.
Aber die Variante mit dem konfusen Mystery-Psycho-Krimi könnte man schon machen  ;D
Wobei ich das trotzdem nicht leicht fänd, denn da muss ja trotzdem bei den Morden eine gewisse Atmosphäre geschaffen werden - so ohne Bild  ;D
Aber seit dem ersten Lightstream weiß ich ja spätestens, dass das nicht unmöglich ist. War zwar nicht ganz dasselbe, aber die Atmosphäre stimmte - aber für mich ist das nichts (zum Schreiben, zum Hören schon  ;D)

Oda Plein

• Label-Leitung
  • Hero Member
    • P&P Vision
« Antwort #14 am: 07.04.2010, 19:55 »
Also...ich mag Fantasy, SF, Mystery und Thriller am liebsten
Heute schon gelächelt?

processor
sick
sick
sick