Autor Thema: Welche Schnittprogramme nutzt ihr?  (Gelesen 2143 mal)

Frank Hammerschmidt

• Autor
  • Sr. Member
Welche Schnittprogramme nutzt ihr?
« am: 21.03.2010, 20:08 »
Irgendwann wollte ich mich auch mal ans Schneiden begeben. Welche Programme nutzt ihr, welche haltet ihr für das benutzerfreundlichste, welches kann am meisten?

Dennis Pauler

• Produzent
  • Hero Member
  • Release Manager
Re:Welche Schnittprogramme nutzt ihr?
« Antwort #1 am: 21.03.2010, 20:56 »
Ich benutze Wavelab 6 - das ist aber nicht ganz billig.
Recht gute Ergebnisse erzielt man schon mit Audacity - das ist umsonst. :-)

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
    • Strange World Productions
« Antwort #2 am: 21.03.2010, 22:40 »
Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Audacity ist Freeware, aber zum Schneiden größerer Sachen halte ich es für ungeeignet.

In manchen Zeitschriften gibt es schon mal Samplitude 10SE für ein paar Euro. Damit lassen sich schon größere Sachen machen, ist aber halt ein wenig eingeschränkt.

Inzwischen arbeite ich mit Samplitude Music Studio 16, vorher mit Audition und ich bin noch dabei mich umzugewöhnen. Wenn man eine Kombination aus beiden Programmen haben könnte, wäre ich da sehr glücklich. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes.

Du kannst Dir die verschiedensten Testversion herunterladen und einmal antesten. Da kannst Du schon mal einen Einblick in die verschiedensten Arbeitsweisen bekommen.
Gruß »Searge«

Stefan_M

• Produzent
  • Hero Member
    • The One and Only Stefan Müller
« Antwort #3 am: 21.03.2010, 22:46 »
Ich benutze Sound Studio 3 (Mac). Hat 80$ gekostet. Hatte beim Wechsel auf Mac ein paar Demos ausprobiert und mit Audition kam ich überhaupt nicht klar.
Das Programm hat allerdings ein paar kleinere Schwächen: Es verfügt über keinen Rauschfilter und die Tempo/Tonhöhen-änder-Funktion klingt besonders kaputt. Für solche Fälle greife ich dann auch auf Audacity zurück.

Alex

• Full Member
  • Die Forumnervensäge
    • Naps onAir - Weil der Spaß zählt
« Antwort #4 am: 21.03.2010, 23:37 »
ich habe ja noch nicht aber werde wohl mit audacity anfangen. finde das bisher nicht schlecht
Wenn Paladine ein Eichhörnchen one-hitten, bin ich ein DPS-Bär.

Naps onAir - Weil der Spaß zählt

Falk T. Puschmann

• Ultimate Scumm of the Universe
  • Produzent
  • Hero Member
  • Admiral JJ Ade Abrahms
    • Creator of Audio Dramas, Keeper of Online Games and the ultimate scum of the universe!
« Antwort #5 am: 21.03.2010, 23:53 »
Meine Sachen schneide ich mit dem Muma2007 :) das reicht für Trailer, kleinere Hörspiele oder Aufnahmen eigentlich ganz gut aus und ist Chefsicher (die Steigerung zu Idiotensicher ;) ) zu bedienen ^^
Falk T. Puschmann

MindCrusher Studios
http://www.mindcrushers.de

innovative fiction
http://www.innovative-fiction.com

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
« Antwort #6 am: 22.03.2010, 13:06 »
Außerdem sollte man darauf achten das das Programm mit VST-Filtern arbeiten kann. Davon gibt es einige ganz ordentliche als Freeware und erleichtert die Nachbearbeitung sowie die Effektererstellung.
Gruß »Searge«

Frank Hammerschmidt

• Autor
  • Sr. Member
« Antwort #7 am: 22.03.2010, 13:10 »
Audacity hatte ich mir schonmal heruntergeladen. Vor Jahren hab ich mal einige Sachen mit Magix Musikmaker gemacht, auch wenn das nur Spielerei war. Aber vom Prinzip stelle ich mir das so ähnlich vor.

LillyHidomi

• Full Member
« Antwort #8 am: 22.03.2010, 13:52 »
Ich bin eingeschworener Samplitude-Fan. Das ist in abgespeckter Version sehr günstig zu haben (am günstigsten ist es, wenn du dir das C'T Audio-Special nachbestellst, da liegt Samplitude 10 SE nämlich bei).

Aber ich denke, es kommt auch immer etwas darauf an, welche Programme man gewohnt ist.
Ich habe selbst lange mit dem Music Maker gearbeitet, bis ich beinahe durchgedreht bin, weil der mir meine Takes immer geresamplet hat und ich dann gaaaanz laaaangsaaaame und mikimausschnellequietsche-Takes hatte.
Samplitude bedient sich im Grunde fast genauso wie der Muma und ist daher ähnlich "Idiotensicher"  ;D Nur, dass es eben nicht so sehr auf Musik spezialisiert ist (womit ich aber nicht behaupten will, dass Sprachaufnahmen keine Melodie hätten  ;D)

An Samplitude liebe ich die vielen Tastenkürzel. Cursor setzen, T-Taste drücken und schon hat man geschnitten. Die Auto-Crossfade-Funktion zum fließenden Übergehen lassen zweier Takes ist auch Gold wert.
Mit den 48 Spuren, die die SE-Version mitbringt, kommt man auch ein Weilchen hin.

Leider bringt die SE Version nicht so viele tolle Effekt-Filter mit. Aber VSTs lassen sich problemlos integrieren (beachten: Nur bis zu 2 Effekten pro Spur, aber mit Hilfe der Spur-Bus-Funktion umgehbar).

Aber was bei Samplitude SE wirklich nervt: Kein mp3-Codec. Also nur in wave exportierbar. Dann muss man seine Sachen immer noch nachkonvertieren. Absolutes Manko...

Also... Ich halte Samplitude auf jeden Fall für anfängertauglich. Aber am Ende ist es ja immer Geschmackssache. Ich glaube, du musst dich einfach ein bisschen durchprobieren. Viele kostenpflichtige Programme gibt es auf den Herstellerseiten auch zum kostenlosen Download - als Testversion. Vielleicht empfiehlt es sich für dich, da mal reinzuschauen.

(by the way Audacity habe ich noch NIE verstanden. Wie bedient man das bloß LOL)
« Letzte Änderung: 22.03.2010, 13:58 von LillyHidomi »
Frei leb' ich dieses Leben, frei meiner Worte wegen.

LarsH

• Produzent
  • Hero Member
    • Das Büro des Todes
« Antwort #9 am: 22.03.2010, 18:21 »
Ich benutze CoolEdit Pro. Heillos veraltet und viel zu kompliziert, aber es ist das einzige, dass ich kenne. Und irgendwann raufft man sich zusammen. Ausserdem sind die Filtermöglichkeiten gut.
Abenteuer im Bürodschungel
www.DasBueroDesTodes.de

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
« Antwort #10 am: 22.03.2010, 22:12 »
Naja, die Umwandlung in MP3 oder vorzugsweise Flac ist ja nun wirklich kein Problem. Dafür haben wir Lamedrop oder FalcDrop, für das ich jeweils sogar eine Installationsroutine geschrieben habe, die das Ding einfach auf die Platte kopiert und einrichtet. :)

Aber für den Preis ist Samplitude 10SE absolut unschlagbar. Auch im aktuellen Sonderheft der Keys vertreten (Das grosse Keys-Jahrbuch 2010) für schlappe 5,90 €.
Gruß »Searge«

Jan Boysen

• Technical Coordinator
  • Sr. Member
  • Feuerwehrmann vom Dienst
    • MindCrusher Studios
« Antwort #11 am: 22.03.2010, 23:49 »
Ich bin Adobe Autition User (Ist der CoolEdit nachfolger, nachdem Adobe damals Synthrillium gekauft hat), unter Linux auch mit Wine fast voll funktionierstücktig ( einige Texte fehlen immernoch, stört aber eigentlich nicht wirklich)
Aktuell Version 3.0.1, vorzugsweise auf Englisch.

Das ding kann eigentlich alles, bis auf Kaffee kochen ;)

Doc da Seltzam

• Musiker
  • Newbie
  • klein aber Doc da
« Antwort #12 am: 23.03.2010, 01:22 »
cooles thema, da muss ich schnell vor dem schlafengehen noch etwas beitragen..

also ich benutze als schnitt- und masteringprogramm meist wavelab, aber cool edit habe ich auch noch installiert. dieses programm hat eine so grossartige effektengine, dass ich es nicht deinstallieren konnte.
insgesamt kann ich als musiker natürlich nur empfehlen, auf eine vst-einbindung zu achten.
auch die verarbeiteten formate könnten wichtig für dich sein, auch wenn ich definitiv lieber mit .wav und aiff arbeite und dann nachkonvertiere.
ich könnte jetzt noch einige programme empfehlen, die sauteuer sind, und mit etwas trickserei auch schneiden können, aber das macht keinen sinn.
viel lieber empfehle ich folgende seite:
http://vstplanet.com/

dort finden sich eine menge Vst's und meines wissens nach auch ein, zwei freie sequencer. auch schnittprogramme sollten dort zu finden sein.
fast alles dort ist gratis.
viel erfolg. durchgesehen habe ich mir die seite nur einmal, aber sie war sehr interessant. ich habe einige instrumente von dort und bin zufrieden.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

Frank Hammerschmidt

• Autor
  • Sr. Member
« Antwort #13 am: 23.03.2010, 06:39 »
Danke für die ganzen Tipps. Da werde ich mich mal durcharbeiten. Witzig, das fast jeder mit einem anderen Schnittprogramm arbeitet.

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
« Antwort #14 am: 23.03.2010, 11:49 »
So ist das, je mehr Vielfalt es gibt, des mehr Programme werden verwendet, weil halt jeder einen anderen Anspruch und eine andere Arbeitsweise hat. :) Finde ich pers. aber auch spannend.
Gruß »Searge«

sick
sick
sick
sick
wisdom
wisdom
wisdom
wisdom