Autor Thema: Was benötigt man für ein Hörspiel  (Gelesen 1861 mal)

Wolfsklaue

• Newbie
  • *
Was benötigt man für ein Hörspiel
« am: 11.03.2010, 23:03 »
Hallo ich wollte mir mal einige Tipps von euch holen was man brauchtu m so ein Hörspiel selbstzumachen....es soll nur ien ganz kleines für private Kreise werden. Ich ibn selbst leidenschaftlicher Autor und habe mich auch shconmal dran versucht ein Drehbucch zuschreiben und der länge nach versagt... Ich wollte ienfach mal wissen was könntet ihr einem Hobbyschreiber für Tipps geben wäre sehr nett danke :)

LillyHidomi

• Full Member
Re:Was benötigt man für ein Hörspiel
« Antwort #1 am: 11.03.2010, 23:40 »
Puh, also das ist gar nicht so leicht, darauf zu antworten. Dazu wäre es natürlich am besten zu wissen, was bei deinem ersten Skript denn eigentlich schief gelaufen ist  :D

Also da ich selbst aus der Prosa komme, kann ich grundsätzlich sagen, dass man unbedingt auf den Erzählereinsatz achten sollte, mit dem ich persönlich vor allem am Anfang sehr große Schwierigkeiten hatte.
Im Hörspiel beschreibt der Erzähler selten Gedanken und Handlungen, er ist im Wesentlichen dafür zuständig, bei einem Szenenwechsel (Änderung von Ort und/oder Zeit und Personen) den Ort zu beschreiben und die Szenen miteinander zu verbinden.

Umso wichtiger ist der Ausbau der Dialoge. Die müssen natürlich und unterhaltsam geschrieben sein, klar, es geht ja eigentlich auch nur um Dialoge  :D
Dialoge Schreiben ist die Kunst, Personen durch ihre Art der Sprache zu charakterisieren. Dabei sind auch schnelle Wortwechsel wichtig, da lange z.B. erklärende Textblöcke in einem Gespräch sehr unnatürlich sind. Der Gesprächpartner würde immer etwas zwischenfragen.

Naja, ich könnte ewig so weiter machen, aber ich geb da auch mal anderen ne Chance  ;D  ;D  ;D
Und vielleicht magst du uns ja doch noch erzählen, wo dein Problem lag, dann können wir besser helfen  :)
Frei leb' ich dieses Leben, frei meiner Worte wegen.

Wolfsklaue

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 12.03.2010, 23:37 »
Uff was ist schiefgegangen... so ziemlich alles auf einmal...Konnte keine Leute ranbekommen beziehungsweise die Ausrüstung und leute die ahnung von shcnitt und ton haben :D
Dazu totale Schreibblockade was das Hörspiel angeht dafür totalle Ideenüberladung bei eigenem Buch nur das lässt sich nich so leicht vertonen :D

Ausserdem hab ich noch nie so ein Script geschrieben geschweige denn mal eins gesehen... ich bin momentan nicht mehr als Kind mit Bleistift :D

LillyHidomi

• Full Member
« Antwort #3 am: 12.03.2010, 23:45 »
Wenn du dich bei Büchern beheimatet fühlst, wie bist du überhaupt erst auf die Idee gekommen, ein Hörspiel produzieren zu wollen?

Es klingt auch nicht so, als würdest du dich dafür interessieren, dich in Sachen Technik usw. üben zu wollen.

Da du auch lieber Bücher als Skripte schreibst, wieso soll es dann ein Hörspiel sein?

Alex

• Full Member
  • Die Forumnervensäge
    • Naps onAir - Weil der Spaß zählt
« Antwort #4 am: 13.03.2010, 00:52 »
also zum Skript schreiben kann ich dir das Programm Celtx empfehlen... und wenn du mal ein einfaches Skript sehen willst geh mal auf www.aeonium-wow.de da im Downloadbereich sind die Skripts der ersten beiden Folgen online gestellt.
Wenn Paladine ein Eichhörnchen one-hitten, bin ich ein DPS-Bär.

Naps onAir - Weil der Spaß zählt

Frank Hammerschmidt

• Autor
  • Sr. Member
« Antwort #5 am: 13.03.2010, 08:42 »
Ich habe auch erst letztes Jahr angefangen, ein Hörspiel-Skript zu schreiben. Mit Celtx und der Hilfe der lieben Oda ging das fast wie von selbst. Lade dir das Programm runter, fang einfach mal an und wenn du Probleme hast wird dir sicher geholfen.

Wolfsklaue

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 14.03.2010, 01:17 »
@ Lilly
Naja ich spreche soetwas total gerne...früher jedenfalls glaube der Stimmbruch hat mich meiner Gabe beraubt :(
Habe seit dem nicht mehr da mir einfach die Möglichkeiten fehlen und da hab ich mir gedacht hei Sprecherleute habe ich...script muss also von mirkommen und naja da happert es halt
@Alex/Frank
Ich werde mir das Programm einfach mal anschauen und rumversuchen werde bei gelegenheit wieder eine Hp einrichten kann dann ja mal den link geben könnt ihr euch ein paar vorgeschmäcker abholen ^-^

LillyHidomi

• Full Member
« Antwort #7 am: 14.03.2010, 15:36 »
Hast du mal darüber nachgedacht, eine deiner Geschichten als Lesung oder inszenierte Lesung umzusetzen? Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich, wenn du so gern Geschichten schreibst. Skripte funktionieren ja ganz anders.  :)

Wenn der Reiz natürlich gerade ist, einmal etwas Neues auszuprobieren, ist ein Hörspiel bestimmt das Richtige für dich *wink*

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #8 am: 07.06.2010, 21:45 »
Wenn auch schon die Frage etwas älter ist... vielleicht ein paar technische Tipps zum Anfangen:

Für ganz Simple Sachen machen zu können brauchst Du einen Computer mit einer Soundkarte, ein passendes Microfon oder auch Headset *für bessere Qualität gibts professionelle Hardware darüber müssen wir nicht diskutieren, jedenfalls nicht für zum Anfangen. Das Betriebssystem Windows bietet ganz simple Aufnahmeprogramme den Audiorecorder, damit solltest Du in der Lage sein Sprachaufnahmen zu machen, Nachbearbeitung wie z.B. schneiden, ist auch bedingt möglich aber das sollte man in einer anderen Software machen. Technikpart eigentlich schon fertig. PC, Soundkarte, Headset-Microfon, Software ole ole Du bist gerüstet für den Einstieg.

Wenn Du Dich dann an den Klang Deiner eigenen Stimme gewöhnt hast und nach vielen Versuchen auch mal ein Geräusch aufzunehmen, Störgeräusche gehen oft ganz unerwartet  ;) - kannst Du beginnen Dir Gedanken über eine Story zu machen. Du schreibst Du bist Autor, dann findet sich vielleicht ein älteres Werk an dem Du Dich vielleicht mal vergreifen kannst, wie hier schon erwähnt entweder als Lesung oder Du beginnst es zum Hörspiel umzuschreiben. Dazu schaust wieviele verschiedene Personen in der Geschichte vorkommen, was sie sagen usw. Du kannst Dir überlegen, ob Du einen Sprecher einbaust, der aus der dritten Person erzählt oder je nach Geschichte eignet sich vielleicht auch die Ich-Perspektive. Weil man wenig sieht muss du schauen was Du erzählen kannst um den Hörer in Deine Geschichte einzuführen, vieles kannst Du mit entsprechender Geräuschkulisse schon erzählen bzw. untermahlen. Mach Dir Notizen, was man an bestimmten Stellen hören könnte, z.B. eine Tasse wenn jemand was trinkt die auf einen Tisch abgestellt wird. Nachdem Du die Story / Dein Script dann soweit mal umgeschrieben hast gehts ans Eingemachte, die Planung, wer soll was sprechen, wann haben die Leute Zeit bisschen Kalkulieren wie lange die fertige Story werden wird. Dann wirds wieder technisch, nach dem Stimmencasting gehts an die Aufnahmen, parallel solltest du Dir überlegen was an Geräuschen und Atmosphärengeräuschen (Hintergrundacting, Effekte)  so alles in die Geschichte passen diese dann aufnehmen und vielleicht sogar Musik, hier drauf achten wegen rechtlichem Kram, man darf leider nicht alles einfach so verwenden wie es einem in den Kram passt, Tipp nach Möglichkeit selber was neues machen. Hast Du dann Dein Material alles zusammen geht es an die Postproduktion, das Mischen zusammenstellen der Geräusche und Sprachaufnahmen, so das Deine Geschichte Schritt für Schritt zum Leben erweckt wird. Dazu brauchst Du, wie man mir schon geraten hat, ein Sequenzer-Programm und jemand der sich damit auskennt, habe so ein wenig rausgehört, das das technische nicht so ganz Dein Ding ist,  sondern mehr das Geschichten schreiben.

So das wärs im Prinzip im Groben.  Ist eine ganze Menge Arbeit und die Tücke liegt im Detail und oft an den Kleinigkeiten.
TimeShift - kostenloses Hörspiel - aktuelle Folge 3 - Funny Faces On Mars - http://timeshift.blackdays.de

Wolfsklaue

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 15.07.2010, 14:43 »
Sooooo vielen Dank euch allen, auch wenns bisschen her ist. Nun da ich endlich die 10. Klasse hintermir habe beginne ich mit dem Skript.

Eine eigens dafür erfundene Story existiert bereits in Stichpunkten auf dem Papier und im groben in meinem Kopf :D

Ich bin gespannt was da so auf mich zukommt und kann auch gerne abundzu informationen zum vorankommen abgeben besimmt mit wieteren verzweifelten Fragen kombiniert :D

Und wer weiß vlt lesen dies hier ja ein paar Fans in SPE :D *anflug von größenwahn muhahaha*

Mit freundlichten Grüßen

Wolfsklaue

Timo Landsiedel

• Produzent
  • Sr. Member
  • Teufelskerl
    • Das Büro des Todes COMEDY PODCAST
« Antwort #10 am: 15.07.2010, 16:16 »
Einen kleinen Tipp hätte ich noch: Versuch' vielleicht am Anfang erstmal was Kurzes. Das minimiert die Gefahr, sich in der detaillierten Geschichte des Stammbaums deiner Protagonisten oder der eigenen Struktur zu verheddern.

Glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche...  :o
Komm doch mal vorbei www.DasBueroDesTodes.de

Wolfsklaue

• Newbie
  • *
Erneuter Versuch...diesmal kleiner
« Antwort #11 am: 04.04.2011, 20:57 »
Soo ich war ja bereits vor langer Zeit einmal hier um mir Tipps zu einem eigenen Hörspiel zuholen... Diese waren zwar sehr Hilfreich doch ging die gesamte Planung, Scripterstellung und alles andere so dermaßen schief das es mir heute noch davor graut .____.
Nun nachdem ich mich länger in mein Loch verkrochen hatte ( Das Reallife hat mir keine Zeit gelassen irgendetwas Produktives zutun) und ich meinen WUnsch je irgendwie in einem Hörspiel beteiligt zusein schon verloren glaubte... Hat mich mein Drang endlich mal etwas erfolgriech und produktiv durchzuziehen wieder auf diese Schiene gebracht... mit Hilfe eines Kommerzielen Hörspieles welches ich so genial finde das ich es mittlerweile wohl mitsprechen kann... alle 35 Stunden... :D...die Erkenntnis das die Hörspiele der Mindcrushers die mich damals hierher brachten ( Another World und der Boon ) nicht "Tot" sind und als Sahnehäubchen noch ein kurzes Gespräch mit Falk T Pushmann auf der LBM 2011... ( EIn wirklich kurzes:D)

Ich bin voller Tatendrang und doch versuche ich aus meiner niederschmetternden Erfahrung zulernen und möchte erst einmal Erfahrungen im Bereich der Hörspielproduktion sammeln. Die Idee als Sprecher irgendwo mitzuwirken entstand durch den Mindcrusher Bewerbungenteil... Wurde allerdings wieder etwas gebremst da momentan ein Bewerbungsstopp verhängt wurde... und da ich irgendwie mit meiner Stimme bei den Hörproben...absolut nicht zufrieden war .___.

Doch ich will nicht schon wiede aufgeben weshalb ich nun hier diesen überflüssigen ROman schreibe :D
Ich möchte einmal fragen ob ihr Aufnahmeprogramme kennt welche besser funktionieren als mein Windowsteil .___.
Dann natürlich ob jemand Hinweise für jemanden habt der: Absolut null Erfahrungen auf dem Gebiet als Sprecher hat... Wie/womit sollte man üben... und dergleichen.
Und vielleicht Ideen wo ich mich als Sprecher versuchen könnte ...

Ich würde mich freunen falls es da Hilfen gibt irgendwo

Gruß
Wolfsklaue

Oda Plein

• Label-Leitung
  • Hero Member
    • P&P Vision
« Antwort #12 am: 05.04.2011, 11:55 »
Das Hörspielprojekt ist da ein sehr guter Anlaufpunkt. Dort im Forum gibt es Infos zu all deine Fragen und viel Hilfe und Unterstützung
Heute schon gelächelt?

Frank Hammerschmidt

• Autor
  • Sr. Member
« Antwort #13 am: 05.04.2011, 22:36 »
Genau, oder alternativ die Soundtales Productions!

Telliminator

• Full Member
    • Blackdays
« Antwort #14 am: 24.04.2011, 06:44 »
Hallo Wolfsklaue,

es gibt viele Aufnahmeprogramme und Schnittprogramme von Freeware wie Audacity bis hin zu teuren professionellen Programmen wie z.B. Cubase.

Beim Schreiben der Geschichte wirst Du sicherlich als Autor die Art und Weise wie Deine Figuren sprechen im Kopf haben. Sinnvoll ist es natürlich beim Scripting ein paar Regieanweisungen zu notieren wie die Figur etwas sprechen soll bzw. in welcher Gefühlslage die Figur gerade ist (z.B. trauer, wütend, fröhlich.) Für Deine Figuren solltest Du ein Charakterprofil erstellen und Deinen Sprechern zur Verfügung stellen. Damit können sich Deine Sprecher besser in die Rolle hinein versetzen. Nehmen wir an Du hättest eine Figur, einen Mafiaboss. Ein Mann um die 60, trägt Maßanzüge, ist Italiener, spricht italano-Akzent, raue Whiskey-Trinker-Stimme leicht krächzend kränklich, hinterlistig, machtvoll, unantastbar, der Boss, keiner Widerspricht ihm, hat vielleicht einen kleinen Sprachfehler nispelt, raucht und hustet. So oder so ähnlich könntest das aussehen, Du kannst das ausbauen bis hin zu einer kleinen fiktiven Biographie.

Zum Sprechtraining. Es gibt eine Vielzahl an Büchern und Lernhilfen, Du kannst auch Seminare besuchen. Das ist natürlich alles eine Frage des Geldes.

Deine eigenen Versuche als Sprecher kannst Du natürlich sehr gut wie hier schon benannt beim Hörspielprojekt oder auch bei Soundtalesproduktions versuchen. Es gibt auch noch viele andere Produzenten die auf der Suche nach neuen frischen Stimmen sind. Du musst nur etwas suchen und die Augen offen halten.
TimeShift - kostenloses Hörspiel - aktuelle Folge 3 - Funny Faces On Mars - http://timeshift.blackdays.de

sick
sick
sick
sick
wisdom
wisdom
wisdom
wisdom