Autor Thema: Rezension: Jason Lutz - Die Rückkehr der Rache des Dr. Schnitzel  (Gelesen 525 mal)

LillyHidomi

• Full Member
Daten:

Tiel: Jason Lutz - Die Rückkehr der Rache des Dr. Schnitzel
Autor: Robert Schulze (Verlag: Lausch - Phantastische Hörspiele)
Format: Hörspiel
Laufzeit: 1.14 Std
Produktion: 2009 (Live-Aufführung auf der Hörspiel 2009)
Preis: ~4.95€ (Nur als Download erhältlich, z.B. soforthoeren.de)

Inhalt:

Überall im Land scheinen Schönheitsköniginnen spurlos zu verschwinden.
Very special Agend Jason Lutz nimmt sich dem Fall an und ergründet bald die Quelle allen Übels: Es ist der alt bekannte Superschurke Dr. Schnitzel, der mit Hilfe seiner Lakaien, den Nazizombies, die schönsten Frauen entführt, um eine neue Herrenrasse zu gründen.
An der Seite von Myra Radomskaya, der einzigen Frau, die seinem Charme widerstehen kann, begiebt sich Lutz in die Höhle des Löwen, um die Pläne des Dr. Schnitzel zu vereiteln. Doch das soll sich als schwieriger denn gedacht erweisen, denn Freunde entpuppen sich als Feinde und augenscheinliche Feinde als Freunde.
Und dann ist da schließlich noch dieses Monster...

Trash. Ja, dieses Hörspiel ist purer Trash - und ich kann nicht behaupten, dass ich ein besonderer Fan dieses Genres wäre. Aber in "Die Rückkehr der Rache des Dr. Schnitzel" findet sich der Trash in seiner wohl stilvollsten Form: Gekonnt nimmt Autor Robert Schulze die klischeehaften Plots anderer Hörspiele auf die Schippe und vermag mit liebevoll gestalteten Wortwitzen zu begeistern.
"Ich werde die Welt unterjochen!"
"Jochen? Wer ist Jochen?"
Wer nun ein Schmunzeln auf den Lippen trägt, wird auch von den gezielt eingesetzten Stilblüten in diesem Hörspiel begeistert sein.
Bewusste wörtliche Wiederholungen bereits benannter Tatsachen, ein gewollt unrealistischer Plot, sowie eine Ansagestimme, die irgendwann entnervt den Dienst quittiert, machen das Hörspiel zu einer Art von Trash, die auch speziell für alle die gedacht ist, die gut geschriebene, durchdachte und tiefsinnige Hörspiele schätzen.

"Die Rückkehr der Rache des Dr. Schnitzel" ist definitiv nicht nur etwas für Besucher der Hörspiel 2009 oder Fans des Trash-Genres. Auch Menschen, die humorvolle, kurzweilige Unterhaltung lieben, werden ihre rege Freude daran haben.
Allerdings muss man den abgedrehten und aberwitzig kritischen Humor mögen. Weiterhin sind einige Stellen schon sehr brutal, geradezu makaber, was das Hörspiel meiner Ansicht nach wirklich nicht nötig gehabt hätte und was es für mich ein wenig von dem Ideal des "perfekten Hörspiels" abrücken lässt.

Leider ist "Die Rückkehr der Rache des Dr. Schnitzel" nur als Live-Aufnahme von der Hörspiel 2009 erhältlich. Diese überrascht allerdings positiv mit ihrer Qualität.
Schade nur, dass der Hörer kleine Anekdoten nicht versteht, da er die Bühnenshow nicht sehen kann. So zum Beispiel verwirrt das schallende Gelächter, als ein dünner Mann angekündigt wird - in diesem Augenblick betrat Gastsprecher Oliver Kalkofe die Bühne.
Dafür sind allerdings sämtliche lustigen Versprecher der Darsteller enthalten, die im übrigen allesamt einen Top-Job gemacht haben.

Würde ich nun an dieser Stelle Sterne vergeben, so hätte dieses Hörspiel für mich
5 von 6 Sternen
verdient. Danke für dieses kleine Stück Kurzweiligkeit.
« Letzte Änderung: 03.03.2010, 18:01 von LillyHidomi »
Frei leb' ich dieses Leben, frei meiner Worte wegen.

sick
sick
sick
sick
wisdom
wisdom
wisdom
wisdom