Hallihallöchen!
Bis eben waren die Lightstreams mir ja noch ein Bömisches Dorf.
Die Serienidee gefällt mir wirklich sehr gut. Man muss sich natürlich ein bisschen darauf einlassen, bei der provokativen Einleitung. Ich habe mich schon dabei erwischt, wie ich mir dachte: Oh man, kommt, was soll denn jetzt dieser Psycho... Nein, Lilly, du hörst sowas doch eigentlich gerne. Jetzt stell dich nicht so an!
Und wenn man sich darauf einlässt, macht es auch wirklich nachdenklich und eine Menge Spaß. Aber ich denke wie gesagt, dass das nicht allen sofort leicht fällt, gerade wenn man so etwas Tiefgehendes überhaupt nicht erwartet, während man das Hörspiel startet.
Also ich habe mich nun darauf eingelassen und es HAT mir sehr viel Spaß gemacht. Wobei mir von Anfang an klar war, dass wir einen Selbstmörder begleiten. Aber dieser sofort zu Beginn gewonnene Eindruck wurde hier sehr geschickt verwischt, sodass ich glaubte, ich hätte mich geirrt, bis dann am Ende die Auflösung kam. Wirklich geschickt gemacht. Ich kann zwar sagen, dass ich es wusste, aber nicht, dass es vorhersehbar war

Im Übrigen mag ich die Stimmung, die das Hörspiel rübergebracht hat, wirklich sehr gerne. Fesselnd und entführend, dabei schön mysteriös und die Einleitung macht es zum psychologischen Spektakel. Diese Einleitung braucht es aber auch, sonst hätte ich das ganze insgesamt "nur" als mysteriös empfunden.
Eigentlich gibt es nur eine Sache, die ich noch anders gemacht hätte - und zwar an der Stelle, wo der Erzähler sagt, dass alles in Zeitlupe abläuft - da hätte ich persönlich mir auch einen langsameren, gedehnten Erzähler gewünscht. Nicht unbedingt in Zeitlupe, aber doch deutlich abgetrennt von der üblichen Erzählweise.
Aber das ist bestimmt Geschmackssache.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich es so detailiert mache, obwohl die Produktion schon so lange her ist. Mir hat es auf jeden Fall gefallen und ich werde mir demnächst auch die beiden neueren Teile der Reihe anhören