Autor Thema: Copyright bei Vorlagen???  (Gelesen 1356 mal)

Zaradoom

• Newbie
  • *
Copyright bei Vorlagen???
« am: 23.07.2009, 17:30 »
Ich hab mal ne Frage:

Wie verhält sich das, wenn man für sein Skript ein bereits bestehendes Medium verwenden möchte??

Ich bin nämlich beim aufräumen in meiner Bude auf ein Buch gestoßen, das ich vor Jahren mal gelesen hab und denke dass es sich gut für ein Hörspiel eignen würde.

Nun sind hier bei euch ( "uns" wenn ich das so sagen darf) einige Hörspiele dabei die auf TV-Serien, PC-Spielen oder auch Romanen bzw Kurzgeschichten basieren. Darf man das so ohne weiteres solange es als Gratis-Hörspiel produziert wird oder muss ich da was beachten (ausser natürlich der erwähnung der Quelle)

Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könnten, weil ich mir gedacht hab mit einer Vorlage anzufangen is vielleicht für den Einstieg ins Schreiben einfacher als die lustigen Bilder in meinem Kopf zu sortieren und auf Papier zu bringen.

Schon mal Vielen Dank im Voraus

lg

ZaRaDooM
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

Falk T. Puschmann

• Ultimate Scumm of the Universe
  • Produzent
  • Hero Member
  • Admiral JJ Ade Abrahms
    • Creator of Audio Dramas, Keeper of Online Games and the ultimate scum of the universe!
Re: Copyright bei Vorlagen???
« Antwort #1 am: 23.07.2009, 18:26 »
Hi Zaradoom,

kein einfaches Thema. Normalerweise erlischt das Copyright 70 Jahre (bitte korregiert mich, bin mir nicht 100% über den Zeitraum sicher) nach dem Tod des Autors. In Außnahmefällen kann es auch noch länger bestehen bleiben.

Im Falle der MCS Produktionen:

- Bei "Die Korrektur des Handbuchs" kam der Autor zu uns
- Der Boon ist eine Fan-Hörspielreihe zu World of Warcraft, solange das nicht-kommerziell passiert wird das geduldet, ähnlich bei Hin und nie mehr zurück.
- Ähnlich bei Serie VI, wobei wir da versucht haben uns nur anzulehnen und so eigenständig wie möglich zu sein.
- Flötensuppe ist geistiges Eigentum von einem SF-Radio-Kollegen
- Another World ist eine komplett orginäre MCS-Geschichte, wie auch Lands of Theoria, wie auch Lightstreams.

Was vergessen? :)

Oder um es kurz zu machen. Normalerweise kann man nicht einfach ein Buch verhörspielen, sondern das Bedarf Genemigung (in Außnahmefällen auch nur Duldung) des Autors oder Rechte Inhabers.

Falk T. Puschmann

MindCrusher Studios
http://www.mindcrushers.de

innovative fiction
http://www.innovative-fiction.com

Zaradoom

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 23.07.2009, 22:57 »
Danke für die Info!!!

Also in meinem Fall wäre es so dass der Autor noch recht lebendig ist...

Hätte es Sinn einfach mal vorsichtig bei dem bzw dem Verlag anzufragen???

Mir is halt bei KDH aufgefallen dass es diese Thematik zb im Film I-Robot ja auch gibt...
wobei ich da nicht weiss wer jetzt von wem "abgeguckt" hat und is ja auch was anderes da es ja kommerziell verarbeitet wird.

Wenn man einfach die Behauptung aufstellen würde dass es eben nicht an ein bestimmtes Werk angelehnt ist sollte das ja aber auch egal sein sofern nicht grad alle Charaktere und Handlungsorte identisch sind oder?

Wollt halt nicht grade beim ersten Versuch was zu schreiben mit Rechtsanwälten zu tun haben *g*

lg ZaRaDooM

Mark Kaczkowski

• Hero Member
    • MindCrusher Studios
« Antwort #3 am: 24.07.2009, 10:42 »
Du kannst gerne bei einem Verlag anfragen, meistens machen die ihre Entscheidung aber davon abhängig wie Deine Interpretation aussieht (um zu sehen ob Du es u.a. ernst meinst). D.h. Du musst Dir meistens bereits die Arbeit gemacht haben, bevor die entscheiden.

Die Korrektur des Handbuchs basiert auf den Ideen der Asimov mit seinen Robotergesetzen. Und I-Robot ist eine direkte Verfilmung eines Asimovschen Romans. Daher die "Ähnlichkeit".

Naja, man muss nicht nur behaupten dass es "nur" angelehnt ist, es muss auch so sein. :)

Hoffe ich konnte helfen.
Wie buchstabiert man "nett"? F-i-e-s!

Tabitha Hammer

• "Hämmerchen"
  • Core-Member
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 24.07.2009, 15:41 »
Jup is wie Mark sagt
wenn du ideen oder gar ganze welten von anderen autoren übernehmen willst, dann wollen die verlage ergebnisse sehen bevor sie entscheiden.
- We do what we must, because we can!-
(GlaDOS)

Zaradoom

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 24.07.2009, 23:11 »

hm also schlimmsten falls zeig ich denen mein skrip und die sagen: "nö wolln wa nich..."

naja werd da mal noch die ein oder andere nacht drüber schlafen glaub ich *g*

thx für die infos

lg ZaRaDooM

Oda Plein

• Label-Leitung
  • Hero Member
    • P&P Vision
« Antwort #6 am: 24.07.2009, 23:47 »
Wenn du sicher gehen willst und dich vor allem erstmal ausprobieren willst...mach lieber eigene Sachen.

Dann stehst du nicht unter Erfolgsdruck. Die Sache muss deswegen ja nicht sterben.

Heute schon gelächelt?

Zaradoom

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 25.07.2009, 17:14 »
Das is wohl wahr, aber der gedanke war eben dass ich mit einer vorlage eventuell etwas besser in die ganze sache reinkomme, weil ich wie gesagt n bisschen häng was meine eigenen ideen angeht.

hab hier ja schon einige Vorschläge gelesen womit man am besten anfängt aber irgendwie geht der knopf noch nicht ganz auf....

ich denke ich werd mal trotzdem mit dem buch anfangen. kann ja gut sein dass mir damit der entscheidende ruck gegeben wird *g*

lg ZaRaDooM

sick
sick
sick
sick
wisdom
wisdom
wisdom
wisdom