Autor Thema: Meinungen zu Another World  (Gelesen 3950 mal)

Falk T. Puschmann

• Ultimate Scumm of the Universe
  • Produzent
  • Hero Member
  • Admiral JJ Ade Abrahms
    • Creator of Audio Dramas, Keeper of Online Games and the ultimate scum of the universe!
Meinungen zu Another World
« am: 05.01.2009, 14:01 »
Wir freuen uns immens über Euer reges Interesse für Another World! Aber natürlich interessieren wir uns auch für Euere Meinung, was Euch gefallen hat, was nicht. Da die Skripte für die letzten beiden Episoden gerade in Arbeit sind, würden wir uns über Input freuen! Also, fleißig posten ^^
Falk T. Puschmann

MindCrusher Studios
http://www.mindcrushers.de

innovative fiction
http://www.innovative-fiction.com

m_adam

• Newbie
  • *
Re: Meinungen zu Another World
« Antwort #1 am: 15.07.2009, 09:41 »
die schwarzen männer aus dem dschungel, die die mutter holen, die angst einflößen...
das ist zutiefst rassistisch. >:(

Tabitha Hammer

• "Hämmerchen"
  • Core-Member
  • Hero Member
« Antwort #2 am: 15.07.2009, 10:09 »
kinder haben angst im dunkeln
schwarze gestalten machen ihnen angst
das hat nichts mit farbigen aus afrika oder anderen südlichen gefilden zu tun.
« Letzte Änderung: 15.07.2009, 12:33 von Mark Kaczkowski »
- We do what we must, because we can!-
(GlaDOS)

Oda Plein

• Label-Leitung
  • Hero Member
    • P&P Vision
« Antwort #3 am: 15.07.2009, 10:23 »
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass mit Farbigen zu verbinden.....für mich ist das eine typische Beschreibung von unbekannten oder "Bösen" Wesenheiten.

Heute schon gelächelt?

Mark Kaczkowski

• Hero Member
    • MindCrusher Studios
« Antwort #4 am: 15.07.2009, 10:25 »
Das war für mich die Definition von "Schattenwesen", also dunklen Gestalten...
Wie buchstabiert man "nett"? F-i-e-s!

Falk T. Puschmann

• Produzent
  • Hero Member
  • Admiral JJ Ade Abrahms
    • Creator of Audio Dramas, Keeper of Online Games and the ultimate scum of the universe!
« Antwort #5 am: 15.07.2009, 10:36 »
Mhhh offen und ehrlich hab ich beim schreiben nie einen rassistischen Background in Betracht gezogen. Wie Tabitha und Oda schon schrieben ist die Bezeichnung "schwarze Männer aus dem Dschungel" aus den Augen eines Kindes gesehen, wie ich finde sehr nachvollziehbar. Nach bald 3 Jahren bist Du auch der erste, der das moniert.

Also an dieser Stelle nochmal in aller Deutlichkeit: Das hat KEINEN rassistischen Hintergrund, dass ist nur als Synonym für unheimlichge Schattenmänner zu verstehen. Und wenn Du Episode 4 gehört hast, wo aufgelöst wird, wer diese Unbekannten sind, sollte eigentlich alles klar sein.

Sollte sich jemand davon beleidigt fühlen entschuldige ich mich in aller Form! Aber eine deartige Assotiation war nie beabsichtigt.

VG

Der Autor
Falk T. Puschmann

MindCrusher Studios

innovative fiction

LarsH

• Produzent
  • Hero Member
    • Das Büro des Todes
« Antwort #6 am: 15.07.2009, 12:34 »
Ich glaube nicht, dass du dich dafür entschuldigen musst. Die Schwarzen Männer oder Bogeymen sollten eigentlich jedem geläufig sein.

Um tatsächlich mal Feedback zu geben:

Ich habe mir endlich einen mp3-Player angeschafft und mich fast durch das gesamte MC-Archiv gehört.
Another World hat mich sehr gut unterhalten und ich bin sehr gespannt auf die finale Episode!

Die Geschichte ist spannend geschrieben, aber manchmal ein bischen komplex für ein Audio-Medium. Zum Einen sind es unglaublich viele Figuren auf einmal, von denen man die meisten erst nach 1 bis 2 Folgen auseinander halten kann. Zum Anderen ist die (unglaublich spannende) Rückblick-Erzählweise manchmal sehr verwirrend. Generell erfordert Another World starkes aktives Zuhören um die Hintergründe und Motivationen der Figuren zu entwirren.
In einer Fernsehserie wären viele dieser Probleme gar nicht so tragisch, weil Bilder sich besser einbrennen als Gehörtes. Rückblicke würden sich stärker abheben und Figuren wären besser auseinander zu halten.
Aber schlussendlich finde ich, die Geschichte funktioniert auch so gut, ist spannend und ist auch nicht zu komplex. Trotzdem ist es definitiv kein Einschlaf-Hörspiel.

Die technische Seite ist beeindruckend. Die Musik ist stimmungsvoll und sehr passend. Mich haben allerdings die langgestreckten Musik-Passagen gestört, weil ich wissen wollte, wie es mit der Story weitergeht. Zur Stimmung und Atmosphäre passen sie aber sehr gut.
Die Soundeffekte sind allesamt perfekt. Ich war nie im Unklaren darüber, was gerade vor sich geht. Ein Riesenaufwand, der sich wirklich gelohnt hat.

Die Sprecher sind sehr durchwachsen. Ich möchte niemandem auf die Füsse treten, deshalb nur so viel: Einige Sprecher machen ihren Job großartig. Man spürt die Emotionen und sieht den Charakter quasi vor sich. Einige andere klingen, als wenn sie ablesen. Sie schaffen es leider nicht, ein stimmiges Gesamtbild ihrer Figur zu entwickeln.
Mit der Zeit wachsen einem allerdings alle Sprecher ans Herz und vielleicht auch grade die, die man am Anfang nicht so mochte. Jeder ist mit Herz dabei und das hört man. Tolle Leistung!

Another World ist ein spannendes Sci-Fi-Epos, für das man sich Zeit nehmen muss und das es schafft eine stimmige Welt aufzubauen in der man sich gern aufhält. Ein großes Lob an alle Beteiligten!
« Letzte Änderung: 15.07.2009, 12:36 von LarsH »
Abenteuer im Bürodschungel
www.DasBueroDesTodes.de

Falk T. Puschmann

• Produzent
  • Hero Member
  • Admiral JJ Ade Abrahms
« Antwort #7 am: 15.07.2009, 13:14 »
Hallo Lars,

danke für das ausführliche Feedback! Die Reihe ist vom Schreibstil angelegt an zeitgenössische amerikanische TV Serie a la "Lost" oder "Battlestar Galactica". Ziel war es also, sehr auf die Charaktere und ihre individuellen Geschichten einzugehen und das geht am einfachsten über Flashbacks.

Das "Another World" keine einfache Kost ist, war nach der Pilotfolge klar. Ich denke wir müssen die Reihe vor allem als Experiment sehen, und dafür ist das Feedback, das wir bekommen sehr positiv.

Zugegeben an den langen Musikpassagen bleiben alle Reviewer hängen ^^ Ralf weiß ja wir kürzen das von Episode zu Episode... ist dann wohl unser Wiedererkennungs wert.

Wir werden für Episode V recht wenig der Grundsätzlichen Kritik berücksichtigen können, aber wir werden das für zukünftige Projekte im Hinterkopf behalten... vielen Dank auf jeden Fall!

Zu AW5: Wir werden mit den bisher verwendeten ERzählstruktur völlig brechen... wird sicher spannend zu sehen /bzw. lesen, wie das ankommen wird ;)

VG aus der anderen Welt!

Falk
Falk T. Puschmann

MindCrusher Studios

innovative fiction

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
    • Strange World Productions
« Antwort #8 am: 15.07.2009, 17:09 »
Sodele, dann muß ich ja jetzt auch noch was dazu sagen.

Persönlich habe ich nie daran gedacht das die schwarzen Männer rassistisch sein sollten. In meiner Kindheit war sofort klar wer mit solch einem Ausdruck gemeint war und das waren definitiv keine Farbigen (oder wie immer man sie nennen soll), sondern ein Synonym für das Böse an sich. Und dabei ist es mir pers. vollkommen egal wenn das jemand anders sieht. Bei solchen Fragen sollte man immer erst mal bei den Verantwortlichen nachhaken wie das gemeint sein könnte. Den Machern Rassismus zu unterstellen, ohne sich Informationen dazu einzuholen ist in meinen Augen total unangemessen. Genauso könnte man unterstellen ob ein Bauer, der noch mit der Hand melkt, vielleicht die Tiere quälen möchte.

Das die Gesichte an sich komplex ist, war durchaus beabsichtigt. Und ich pers. möchte auch keine Hörspiele zum Einschlafen hören, sondern welche die mich unterhalten, zum Nachdenken bringen und bei denen ich aktv mitdenken muß. Alles andere empfinde ich als völlig langweilig. Und in erster Linie macht man ja Hörspiele die man selber gerne hören möchte. Wenn sie dann anderen noch gefallen, freut es einen natürlich sehr. Der Einsatz von Musik ist auch immer Geschmacksache. Und gerade in so einem komplexen Hörspiel wie AW, muß es auch Passagen geben in denen sich das Gehörte erst einmal "setzen" darf, und dazu ist eine Musikpassage wunderbar geeignet. Ich lehne superschnelle Schnitte ab, weil sie den Hörer davon abhalten überhaupt alles mitzubekommen. Eine Flut an Infos kann der Mensch nicht verarbeiten, egal welches Alter er hat und was er selber von sich denkt. Das menschliche Gehirn ist dafür nicht gebaut. Es muß Zeit haben die Informationen zu verarbeiten. Und lange Passagen liegt immer im Auge des Betrachters. :)

Aber das Wichtigste ist ja, es hat gefallen.
Gruß »Searge«

LarsH

• Produzent
  • Hero Member
    • Das Büro des Todes
« Antwort #9 am: 17.07.2009, 13:19 »
Das hat es!  :)
Abenteuer im Bürodschungel
www.DasBueroDesTodes.de

Coco

• Newbie
  • *
    • Coco´s Homepage
« Antwort #10 am: 04.09.2009, 17:42 »
schließe mich LarsH und Searge da vollkommen an :)
Der Tag an dem ich mein KOMPLETTE Freiheit erlange, ist der Tag an dem ich Sterbe!

Timo Landsiedel

• Produzent
  • Sr. Member
  • Teufelskerl
    • Das Büro des Todes COMEDY PODCAST
« Antwort #11 am: 07.09.2009, 14:07 »
So, Herr Landsi*edel hat Mittagspause und was macht er? Er sitzt am Computer, der Depp.  ;D

Jetzt muss ich auch nochmal mein Feedback zur AW-Reihe geben:

Ich finde gerade, weil ihr in einigen Punkten etwas ganz anders gemacht habt, findet das Hörspiel soviel Anklang. Es gibt immer Punkte, an denen man sich reibt, das ist völlig normal und kann ebenso ein Kundenbindungsinstrument sein.

Die Stärken von AW sind jedoch mannigfaltig:

Die Geschichte hat mich beim Hören der erten Folge erstmal sehr in Anspruch genommen. Genau wie Lars habe auch ich erst in der zweiten Folge die Figuren langsam auseinander zu halten vermocht. Das finde ich aber garnicht schlimm. Verrätselung hält einen bei der Stange und ich mag es, selbst nach Erklärungen zu suchen und zu tüfteln. Schön ist, dass ihr eine Frage bewnatwortet und zwei neue stellt. Dadurch bleibt's spannend.

Die Musik ist meistes perfekt eingesetzt und ganz großartig geschrieben. Von melancholischem Pop von Helen Trevillian über treibende Elektrobeats oder Ambientsound von DocSeltzam oder den opulenten Orchesterklängen Markus Hollers bis zum Hammerthema von Daniel Laufer. Die längeren Abschnitte mit den Songs von Helen Trevillan gefilen mir zum Beispiel ganz besonders gut, weil sie genau das tun, was der Searge oben beschrieb, Ziet geben zum "sacken lassen". Das gilt besonders für die Sequenz nach dem Tod von Dawsons Frau.

Die Geräusche und Effekte: Tiefe Verbeugung vor allen, die daran beteiligt waren. Das so nahtlos und wie aus einem Guß hinzubekommen, obwohl ja Jan und der Searge ein paar hundert Kilometer auseinander wohnen. Geil. Das mit den Backblechen muss ich mir echt merken...

Die Sprecher sind, wie schon Lars sagte, durchwachsen. Ich glaube tatsächlich, das liegt nicht an den Talenten an sich. Auch Profisprecher sind dann besonders gut, wenn sie einen Anspielpartner haben. Allein im Studio oder im Wohnzimmer ;) zu stehen und dann noch so eine Leistung hinzukriegen ist wiederum von allen Beteiligten erste Klasse!

Und nach einem ersten Reinhören ist das auch nicht mehr so problematisch. Es bringt mich nicht mehr raus. Und es ist halt der Preis für die Freiheiten der dezentralen Produktionsweise. Man könnte da versuchen, noch mehr Skype-Regie-Sessions hinzukriegen, oder als Regisseur an wichtigen Stellen den Dialogpartner schonmal für den ersten Sprecher selbst aufzunehmen, damit der einen Anspielpartner hat.

Aber das ist alles schon Verfeienrungstalk.

Summa summarum: Geiles Teil. Ich scharre bereits mit den Hufen beim Gedanken an den fünften Teil! So, jetzt krieg ich noch einen Espresso und dann geht's ab an die Arbeit - mein Telefon blinkt schon wieder ganz wild...
Komm doch mal vorbei www.DasBueroDesTodes.de

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung
  • Hero Member
  • Mein Name ist Nobody
    • Strange World Productions
« Antwort #12 am: 07.09.2009, 20:04 »
Danke für Deine Kritik. Klingt in meinen Ohre verdammt gut und geht natürlich runter wie Butter... oder heißt es Öl. :)
Gruß »Searge«

Timo Landsiedel

• Produzent
  • Sr. Member
  • Teufelskerl
    • Das Büro des Todes COMEDY PODCAST
« Antwort #13 am: 07.09.2009, 23:29 »
Einigen wir uns auf: Butteröl  ;D
Komm doch mal vorbei www.DasBueroDesTodes.de

Ralf »Searge« Pappers

• Label-Leitung